Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
furchtbar

Mit einem Funkkollegen sprach ich am Funk über das Thema: Übergewicht …
Leider gibt es sehr viele Menschen, die an Übergewicht leiden. Dabei sprachen wir gar nicht über die „Vollschlanken“ oder etwas „Molligen“.
Ich hatte einen sehr guten Schulfreund, der leider schon mit 52 Jahren an einem Kopftumor verstorben ist. Sein höchstes Gewicht – bei einer Körpergröße von 1,85 m – war 175 Kilogramm. Sein Gewicht mit 10 Jahren - stolze 100 Kilogramm.
Wie kam es dazu? Keinesfalls hatte er dieses „Stolze Gewicht“ von „Heute auf morgen“ bekommen. Er hatte eine Großmutter, die ihn nahezu abgöttisch liebte. Diese Liebe zeigte sie meinem Freund speziell durch Verabreichung von Essen in Übermengen. Sein großes Pech – er hatte auch immer einen ganz ausgezeichneten Appetit.
Und so wurde ihm so nach und nach Kilo um Kilo „Raufgefüttert“.
Obwohl er ständig an Gewicht zunahm – es wurde nichts dagegen unternommen. Dann kam eine Zeit, da hatten sich alle an sein Übergewicht gewöhnt. Leider auch er selbst …
Der bedauernswerte Mann am Foto. Was soll man dazu sagen – ganz spontan fällt mir nur das Wort: „Furchtbar“ ein.
Vermutlich hatte man auch bei ihm gegen seine Gewichtszunahme nichts unternommen. Auch er selbst nicht … Sicherlich gibt es Menschen, bei denen „Fettleibigkeit“ eine Krankheit ist. Die können sich durchaus kalorienbewusst ernähren – und nehmen trotzdem zu.
Allerdings gibt es auch einige stark übergewichtige Menschen, die sagen:
Ich kann essen und trinken was und so viel ich will – ich nehme nicht ab …
Da sind vermutlich jene Menschen etwas besser dran, die sagen können:
Ich kann essen und trinken was und so viel ich will – ich nehme nicht zu …
2011 / Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.